Bildungspolitik

Hintergrund

Seit etlichen Jahren organisiert, konzipiert und entwickelt die Bildungsoffensive im DJB Workshops, Seminare und andere Bildungsformate und Veranstaltungen, die sich der Herausforderung stellen, Wissen in unabhängigen politischen Gruppen zugänglich zu machen und einen Austausch und eine Aneignung von Wissen zwischen unterschiedlichen Gruppen zu ermöglichen. Brandenburgweite Seminare, Workshops und Veranstaltungen des DJB finden seit 10 Jahren regelmäßig statt. Bei netzwerkweiten überregional ausgerichteten Bildungsaktivitäten wurden je Veranstaltung bis zu 100 junge Menschen aus mehr als 10 Städten und Ortschaften Brandenburgs erreicht. Es fällt uns schwer genau zu beschreiben, was wir da eigentlich tun, aber einige Merkmale "unseres" Bildungsansatzes haben wir versucht zu sammeln:

DJB Netzwerkakademie

Die DJB Netzwerk-Akademie ist eine 9tägige Bildungsveranstaltung von ca. 40 Menschen, die von diesen gleichzeitig auch vorbereitet wird. Mit der Netzwerkakademie wird ein Konzept zur Bildung in Netzwerken erarbeitet, das nach Abschluss des Projekts veröffentlicht wird, um zur Nachahmung zu ermuntern. Sie findet vom 12.-20.August 2006 In Bollmannsruhe statt.

Eindrücke von der Netzwerkakademie findet ihr hier.

Die Netzwerkakademie wird gefördert von der Doris Wuppermann Stiftung und von der Rosa Luxemburg Stiftung.

Aktion Noteingang - ein Indikator für Zunahme rechtsextremistischer Bedrohung?

Der rassistische Angriff auf Ermyas M. vom April zeigt noch einmal deutlich, wie brutal und selbstverständlich Neonazis und Rassisten in Brandenburg agieren. Das ist Alltag und gehört für viele Beobachter aus dem In- und Ausland irgendwie zu Brandenburg dazu: Und das seit 1990 - als dieses Bundesland aus der Taufe gehoben wurde.

Warum dann dieser Aufschrei - ist denn seit 16 Jahren nicht alles so wie immer?
Ja und nein. Eine neue Qualität zeigt sich in der Reaktion der Bürgerinnen und Bürger und der politisch Verantwortlichen der Stadt Potsdam, die aus den Bemühungen um Sensibilisierung gegenüber Rechtsextremismus und Rassismus der letzten Jahre gelernt zu haben scheinen. Wahrscheinlich wird es der Stadt Potsdam tatsächlich gelingen, den rassistischen Tätern zu signalisieren: Wir stehen nicht hinter euch! Wir verabscheuen eure Tat!

DJB sucht die Zusammenarbeit mit russischen Aktivisten für Menschenrechte, Antifaschismus und gegen Rassismus.

Im September weilten drei VertreterInnen des DJB auf einem einwöchigen Workshop "(Politische) Jugendbildung in Russland und Deutschland" auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau.
Am diesem Erfahrungsaustausch nahmen mehr als 30 Projektgruppen, NetzwerkvertreterInnen und Initiativen aus Russland und Deutschland teil. Darunter auch unsere bisherigen Projektpartner aus Novosibirsk von "cat.ru".

Auf dem Treffen bahnten sich mögliche zukünftige Kooperationen an, so etwa mit dem YHRM-Youth Human Right Movement. Die M√ê≈∏√ê‚Äù/YHRM ist ein Netzwerk von selbständigen Basisgruppen in und im weiteren Umkreis von Moskau. Ihre Themen liegen auf dem Gebiet des Antifaschismus, Antirassismus und der Verteidigung der Menschenrechte. Bisher ist ein Kooperation hinsichtlich eines Austausches von jugendlichen AktivistInnen geplant, ähnlich der bisherigen Praxis unserer Projekte von Freiwillligenaustauschen im Rahmen von EU-Programmen.

Inhalt abgleichen