Hintergrund

Seit etlichen Jahren organisiert, konzipiert und entwickelt die Bildungsoffensive im DJB Workshops, Seminare und andere Bildungsformate und Veranstaltungen, die sich der Herausforderung stellen, Wissen in unabhängigen politischen Gruppen zugänglich zu machen und einen Austausch und eine Aneignung von Wissen zwischen unterschiedlichen Gruppen zu ermöglichen. Brandenburgweite Seminare, Workshops und Veranstaltungen des DJB finden seit 10 Jahren regelmäßig statt. Bei netzwerkweiten überregional ausgerichteten Bildungsaktivitäten wurden je Veranstaltung bis zu 100 junge Menschen aus mehr als 10 Städten und Ortschaften Brandenburgs erreicht. Es fällt uns schwer genau zu beschreiben, was wir da eigentlich tun, aber einige Merkmale "unseres" Bildungsansatzes haben wir versucht zu sammeln:

- "unsere Bildung" findet im Netzwerk statt und ist in einen kontinuierlichen Prozess eingebunden, also nicht alleinstehend.

- "unsere Bildung" verzichtet auf klassische Rollenteilung von "Wissenden" und "Lernenden", ohne dabei Expertenwissen und Wissbegierde zu negieren

- "unsere Bildung" findet an unabhängigen Orten selbstorganisiert statt und kann nicht in Institutionen und Umgebungen organisiert werden, die eine Freiwilligkeit der Teilnahme, aber auch der Organisierung unmöglich machen.

- "unsere Bildung" ist Teil eines langfristigen Selbstorganisierungsprozesses

Neben dieser deskriptiven Beschreibung von dem was hier als "unsere Bildung" bezeichnet ist, haben wir in den letzten Jahren unsere Tätigkeit im Bildungsbereich nur unzureichend konzeptionalisiert und veröffentlicht. Daher ist zum einen der Begriff von dem was entwickelt wurde unklar und wir verweisen salopp auf "unsere Bildung" - nicht etwa um uns von etwaiger "anderer Bildung abgrenzen zu wollen. Gleichzeitig ist unser Ansatz damit auch weder überprüfbar, noch streitbar, noch könnte er von anderen Gruppen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Nun ist in dem was wir tun nichts Spezifisches, was eine Unübertragbarkeit zur Folge hätte oder am Ende gar irgendjemandem gehören würde ("unsere" Bildung). Es ist lediglich ein Ansatz Wissen in Netzwerken zugänglich und aneigenbar zu machen und dessen Weiterentwicklung als Teil alltäglicher Praxis zu begreifen. Mit der Netzwerkakademie soll dieser Ansatz vertieft und weiterentwickelt, gleichzeitig aber auch konzeptionalisiert, verschriftlicht und veröffentlicht und so Teil einer Bildungsdiskussion werden.