Überregional: Antifaschistisches JugendCamp 2009

Das jährlich auf dem Gelände des Kulturkosmos (Fusion) stattfindende AJUCA geht 2009 in die 7. Runde. Mittlerweile hat sich dieses Camp als eine Art Pool für die Basisorganisierung junger Antifagruppen (und die, die es werden wollen) in Mecklenburg Vorpommern etabliert, der mit jedem Jahr wächst und gedeiht.

In Anlehnung an den Erfolg im letzten Jahr sind wir als Brandenburg-Netzwerk erneut herzlich eingeladen, am Campgeschehen teilzunehmen. Mit großer Begeisterung wurden 2008 die von Einigen aus unserem Netzwerk vorbereiteten Rollenspiele angenommen, mit deren Hilfe Organisierungsansätze, -möglichkeiten, und -probleme aufgezeigt werden sollten. Auch das Drucksyndikat war vor Ort und hat in die Tiefen des Siebdrucks blicken lassen. Nun sind wir angehalten, unsere Ideen wieder in das AJUCA Programm einzuflechten. Egal in welcher Hinsicht - ob in Form von Workshops, logistischer oder finanzieller Unterstützung.

Klar kann mensch auch einfach nur teilnehmen, um sich die Sonne auf den Bauch bruzeln zu lassen, gleichgesinnte Genoss_innen kennenzulernen und dem Kulturteil zu frönen.

Thematisch erstreckt sich das Angebotsspektrum über jegliche Bereiche, die die linke Szene in Diskussions- und Aktivismuslaune hält: Von Antirepression zu Demotraining über Gender zu Freiraum, von Neonazistrukturen über Militarismus, Anarchismus und Vegetarismus hin zu praxisnahen Themen wie Streetart, SaferSurfen und Selbstverteidigung. Ebenso Programm: Der allseits beliebte Aktionstag. Wie dieser aussehen wird, hängt wie immer von denen ab, die ihn organisieren. Um ihn gut vorzubereiten, wird der Planung und Ausgestaltung dieses Jahr während des Camps selbst mehr Zeit eingeräumt. Insgesamt heißt es also wieder: Do it yourself and get organized. Ein (über)regionaler Vernetzungscharakter soll dabei als Effekt der ganzen Maßnahme entstehen.

Unabhängig von der bloßen Teilnahme und der wie auch immer gearteten Unterstützung stellt sich für uns als Netzwerk die Frage, ob und inwieweit wir das Camp gleichzeitig für unsere Struktur nutzen wollen. Denkbar wäre ein gemeinsames Brandenburg-Treffen, um auszuklüngeln was wir perspektivisch machen wollen und wohin wir uns entwickeln; genauso könnten wir über laufende Projekte diskutieren, eventuell einige abschließen oder sogar neu beginnen. Zu überlegen wäre ebenso, ob wir das so oder so turnusmäßig stattfindende AJUCA zukünftig strukturell mitnutzen und in gemeinsamer Kooperation mit den MeckPomm'lern auf die Beine stellen. So als fortschrittlichere Variante der ehemaligen DJB-Pfingstcamps, die zwar in etwas kleinerem Umfang aber auf dem selben Gelände stattgefunden hatten.

Aber Schluss mit dem vielen Lamentieren! Kurzum: Es wäre doch großartig, wenn wir uns als Brandenburg-Netzwerk mal wieder in einem größeren Rahmen zusammenfinden und gemeinsame Sache machen. Deshalb fühlt euch einfach alle animiert, im August ein paar Tage in der Region Freie Heide zu verbringen, um dort mit Gleichgesinnten unbeschwert das Campgeschehen zu genießen.


\facts\

Wann? 18.-23. August 2009 (16./17.8. Aufbau) Wo? Mecklenburg-Vorpommern (Lärz) Kostet? 5 Euro pro Tag

http://www.ajuca.de/