Dokumentation über Rassismus und Lebensverhältnisse von Flüchtlingen in Frankfurt(Oder)

Dokumentation über Rassismus und Lebensverhältnisse von Flüchtlingen in Frankfurt(Oder) jetzt als DVD kostenlos bestellen oder online anschauen!

web: http://www.global-progress.org
mail: progress-ffo@web.de

Bitte weiterleiten!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

nachdem wir nach der erfolgreichen Veröffentlichungsveranstaltung unseres Films über die Lebensbedingungen von Flüchtlingen in Frankfurt(Oder) und Eisenhüttenstadt, über alltäglichen Rassismus und Perspektiven von Frankfurter Bürger/innen dazu, erst einmal eine kleine Sommerpause eingelegt haben, ist es nun endlich soweit: die ersten 40 DVDs sind auf dem Weg zu ihren Empfänger/innen und der Film ist auf unserer Webseite für alle verfügbar. Wir möchten uns herzlich bei allen Interessierten und Unterstützer/innen bedanken und freuen uns über weitere DVD Bestellungen und Anfragen. Im Moment sind wir dabei themenbezogene Veranstaltungen vorzubereiten und laden Sie/euch herzlich dazu ein, sich daran zu beteiligen. Wenn Interesse besteht, können wir auch kurze Vorträge und/oder Artikel zum Thema und zum Film anbieten. Für alle, die uns noch nicht kennen: wir sind eine Gruppe von Menschen aus Frankfurt(Oder) und Eisenhüttenstadt, die sich seit über einem Jahr mit der Arbeit an diesem Film beschäftigt hat um mehr über die Situation von Flüchtlingen und Rassismus zu erfahren und anderen unsere Ergebnisse zugänglich zu machen. Der Film soll zugleich Bericht darüber sein und ein Aufruf, sich (auch) in Zukunft gegen Rassismus in allen Formen und für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse von Migrantinnen einzusetzen.

# worum geht es?

Benedikt und Rachel sind Flüchtlinge aus Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die BRD kamen. Beide mussten feststellen, was es heißen kann, hier ein Flüchtling zu sein. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit den Behörden, von ihren Lebensbedingungen im Asylbewerberheim und von ihrem Alltag in den Städten. Im Film sprechen auch Frankfurter_innen über ihre Sichtweise auf die Situation von Flüchtlingen und berichten von einem Rassismus auf verschiedenen Ebenen. Außerdem kommt ein Anwalt zu Wort und klärt über die rechtlichen Grundlagen des Asylverfahrens auf.

# wie komm ich da ran?

die DVD...
... ist kostenlos bestellbar über unsere Email-Adresse. Sie ist professionell produziert, kommt mit einer schönen Hülle und im Menü lassen sich 4 verschiedene Untertitel (deutschenglisch, englisch, polnisch und französisch) auswählen.

online...
... kann sich der Film in guter Qualität herunter geladen werden und mit den ebenfalls verfügbaren Untertiteln auf dem eigenen Rechner angeschaut werden
... kann der Film direkt auf der Webseite angesehen werden, in geringerer Qualität, aber jederzeit und ohne große Bandbreite

Vorführungen...
... bei öffentlichen Veranstaltungen, in kleinen Kinos u.a. sind sehr erwünscht. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Mitteilung und sehr gerne stellen wir den Termin auf unsere Webseite. Falls der Film auf großer Leinwand aufgeführt werden soll, haben wir die Möglichkeit eine qualitativ noch bessere Version zukommen zu lassen, dies muss aber unbedingt rechtzeitig vorher abgesprochen werden.

Auf bald,
mit antirassistischen Grüßen
PROGRESS am 17. August 2008