Weblog von Knut

AUFRUF ZUR BLOCKADE DES NEONAZI-AUFMARSCHES IN FRANKFURT (ODER) AM 24. MÄRZ 2012

Neonazis wollen in Frankfurt (Oder) aufmarschieren. Wir stellen uns dem entschlossen entgegen! Weitere Informationen unter: www.kein-ort-fuer-nazis.de

Mit der Demonstration unter dem Motto “Raus aus der EU und Grenzen dicht!” versuchen die Neonazis, Ressentiments gegenüber Europa und vor allem gegenüber Polen aufzugreifen und Ängste zu schüren. Hinzu kommt, dass im Aufruf der Demonstration der Nationalsozialismus verherrlicht wird.

Rassistischen Vorurteilen muss ein deutliches Zeichen der Solidarität entgegengesetzt werden!
Wir sagen: Frankfurt (Oder) ist weiterhin kein Ort für Neonazis!

Bring zwei! Am 24.9.2011 in Neuruppin den Nazis widersetzen!

Neuruppin bleibt bunt – Bring zwei!

Erst vor wenigen Wochen wollten aus dem ganzen Bundesgebiet angereiste Neonazis durch Neuruppin marschieren. Mehrere Hundert demokratisch gesinnte Menschen setzten sich ihnen in den Weg: Nationalistische Parolen finden in Neuruppin kein Gehör! Nach wenigen hundert Metern wurde einer der größten Aufmärsche von Neonazis in Brandenburg aufgehalten und musste umkehren.

Trotz der Schlappe wollen diese Neonazis am 24. September erneut versuchen, ihre menschenverachtende demokratiefeindliche Propaganda bei uns zu verbreiten. Auch so kann man Unbelehrbarkeit zeigen. Wieder soll das Demonstrationsrecht missbraucht werden, um die Verbrechen des Nationalsozialismus zu verherrlichen. Die Erfahrung zeigt: Der gefährliche braune Spuk wird nicht von allein und schon gar nicht durch Wegschauen und Ignorieren verschwinden.

Richterschelte: Verfassungsschutz Brandenburg arbeitet "tendenziös und unzulässig"

Pressemitteilung des JWP MittenDrin vom 07.08.2011:

Neuruppin - Verfassungsschutz muss Jahresbericht schwärzen / Jugendklub "Mittendrin" zieht mit Erfolg vor Gericht

Richterspruch: „Verfassungsschutz arbeitet tendenziös und unzulässig“ / Passagen über das Neuruppiner Mittendrin werden entfernt / Positives Signal für alternative Jugendkultur

Wochenlang ging es durch die lokale Presse: Das Jugendwohnprojekt "MittenDrin e.V." aus Neuruppin (Brandenburg) wurde im Verfassungsschutzbericht 2010 als Beispiel für "linksextremistische Aktivitäten in Jugendzentren" erwähnt. Viele Diskussionen und Probleme für den Verein sind daraus entstanden. Bei einigen Projekten blieb die Förderung aus, die Besuchszahlen gingen zeitweise wegen verständlicherweise besorgten Eltern zurück, die Gemeinnützigkeit drohte aberkannt zu werden. Das Image in der Stadt wurde zudem massiv beschädigt.

Anzeige gegen den Verfassungsschutz

Das MittenDrin suchte die öffentliche Diskussion und konnte so die haltlosen Vorwürfe zurückweisen. Leider gab es beim Verfassungsschutz kein Einsehen und so musste schließlich Anzeige auf Unterlassung gegen die Behörde gestellt werden. Am vergangenen Donnerstag wurde über einen Vergleich zwischen Mittendrin und dem Verfassungsschutz vor dem Potsdamer Verwaltungsgericht verhandelt.

Richterschelte: Verfassungsschutz arbeitet "tendenziös und unzulässig"

Nachdem der vorsitzende Richter – durchaus zutreffend – festgestellt hatte, dass hier "Spatzen mit Kanonen beschossen werden", beleuchteten er und die beisitzenden Richter Stück für Stück die einzelnen Vorwurfspunkte. Dabei kam recht schnell ans Licht, dass der Verfassungsschutz Brandenburg „tendenziös und unzulässig ungenau“ arbeitet.

Für eine lebendige Demokratie ohne Bekenntniszwang und Bespitzelung

Mit unseren landesweiten Projekten und kommunalen Initiativen setzen wir uns seit Jahren für Selbstbestimmung, Emanzipation und gegen Rassismus und Ausgrenzung ein. Wir gehören zu denjenigen Menschen im Land, die Demokratie nicht als Ordnungsbegriff vor sich hertragen, sondern politische und soziale Teilhabe und eine demokratische Gesellschaft engagiert leben. Viele unserer kulturellen und sozialen Projekte, unsere Bildungsveranstaltungen und Gemeinwesenarbeit werden deshalb auch öffentlich gefördert.

Wir verfolgen mit Unbehagen die jüngsten Bestrebungen der jetzigen Bundesregierung, das Engagement gegen Rassismus und Nazismus durch unzulässige Links-Rechts-Gleichsetzungen und einen inhaltsleeren Extremismusbegriff zu diskreditieren.

Solidarität mit Artem in Novosibirsk- Jetzt!

Am 15.5.2009 wurde in Novosibirsk der bekannte Künstler Artem Loskutov verhaftet. Artem ist seit Jahren als junger Künstler überregional engagiert, hat einige politische Künstler-Gruppe mitbegründet, ist Ideengeber für viele kreative gesellschaftsanalytische Kunst-Aktionen, nahm an der berühmten "Monstration" teil und engagiert sich in deutsch-russischen Projekten. In den letzten Jahren führten das DJB mit seiner Künstlergruppe Geschichts- und Jugendbildungsprojekte durch. Seit einiger Zeit ist er Repressionen ausgesetzt, die nun in seiner Verhaftung mündeten.

Dank eines massiven Polizeieinsatzes marschierte die NPD am 27.Januar in Frankfurt/Oder

Bericht der Autonome Antifa Frankfurt (Oder) zu den Geschehnissen am 27.Januar in Frankfurt (Oder)

Dank eines massiven Polizeieinsatzes marschierte die NPD am internationalen Holocaustgedenktag mit 180 Sympathisanten durch Frankfurt (Oder). 1500 Antifaschist_Innen und Bürger_Innen gingen dagegen auf die Straße, versuchten sich ihnen in den Weg zu stellen und konnten so eine Verkürzung der Route erzwingen. Eine Zusammenfassung der Autonomen Antifa Frankfurt (Oder) [aaffo] zu den Geschehnissen am 27. Januar in der Oderstadt.

"Der dritte Tsunami" oder "Ein DJB-Aktivist berichtet aus Vavuniya/Sri Lanka"

Seit mehreren Jahren engagiert sich der DJB-Aktivist Volker Eick in und für Selbsthilfeprojekte(n) auf Sri Lanka. Auf seiner Reise Ende 2005 enstand folgender Bericht:

"Der dritte Tsunami"

In Sri Lanka hat das Wort Experte mittlerweile einen bitteren Beigeschmack

von Volker Eick, Vavuniya/Sri Lanka

Ein Jahr, nachdem der Tsunami auf die Süd- und Ostküste Sri Lankas traf, über 30.000 Tote und eine Millionen Obdachlose hinterließ, macht sich auf der Träne im Indischen Ozean Ernüchterung breit. Zwar sind mehr als drei Milliarden Euro durch eine beispielslose Hilfskampagne in das Land geflossen, mehr Finanzmittel als der Gesamtetat des Landes umfasst, aber der Wiederaufbau geht nur langsam voran. Zudem haben sich die seit über 25 Jahren andauernden Auseinandersetzungen zwischen singhalesischem Militär und tamilischer Guerilla seit den Präsidentschaftswahlen im November wieder intensiviert. Schließlich wird insbesondere die Kritik an den internationalen Hilfsorganisationen wegen fehlender Sensibilität und häufig selbstherrlicher Vorgehensweise immer lauter.

Filme und die Konstruktion von Geschichte

Im Rahmen unseres Geschichtsprojektes zum 60.Jahrestag der Befreiung findet vom 4.11. bis 6.11.05 ein Wochenendseminar statt.

Zum Inhalt:
In der politischen Arbeit werden visuelle Medien/Filme ganz selbstverständlich eingesetzt. Filme werden i.d.R. verwendet um politische oder historische Ereignisse anschaulich und vermittelbar zu machen. Sie sollen im Bildungskontext Informationen vermitteln, Zusammenhänge herstellen und ebenso Emotionen wecken.
Am Film-Wochenende wollen wir uns Einblicke eröffnen in das Medium Film und dessen Bedeutung für die Konstruktion und Beschreibung von Geschichte. Ziel unseres Seminars ist es Grundkenntnisse einer Filmanalyse zu vermitteln und aufzuzeigen, welche manipulativen Eigenschaften das Medium Film hat.

Brief an das Aktionsbündnis: In Bad Freienwalde muss sich was ändern!

Liebe Vorstandsmitglieder, lieber Herr Lohmann,

als ein Netzwerk von Jugendinitiativen, die sich in ihren Kommunen gegen Rassismus und Rechtsradikalismus engagieren, wenden wir uns mit einer dringenden Sorge an das Aktionsbündnis. Bereits im vergangenen Jahr konnte die durch die Geschäftsstelle, insbesondere Frau Rüß, initiierte Intervention im Streit um das Vorgehen der Brandenburger Polizei bei einer Veranstaltung des DJB und einem rechtsradikalen Aufmarsch in Bernau entscheidend zur Klärung von Streitpunkten und zur Entspannung der Problemlage beigetragen werden. Vielleicht kann auch in diesem Fall das Aktionsbündnis an diesen Erfolg anknüpfen und vermittelnd eingreifen.

Die Partisanin Sofia Timofejewna Domant besuchte den Jugendtreff "Dosto" in Bernau

Die Partisanin Sofia Timofejewna Domant besuchte Jugendtreff √¢‚Ǩ≈æDosto√¢‚Ǩ≈ì - Grüße des Bürgermeisters und der Veteranen des √¢‚Ǩ≈æGroßen Vaterländischen Krieges√¢‚Ǩ≈ì aus Novosibirsk überbracht.

Im gefüllten, etwas zu eng gewordenen Konzertraum des Jugendtreffs Dosto in Bernau fand am 27.April 2005 eine spannende und informative Veranstaltung mit einer ehemaligen Partisanenkämpferin statt. Sofia Timofejewna Domant ist auf Einladung des Iskra e.V. und des DJB e.V. aus Anlass des 60. Jahrestages des Sieges in Berlin und Brandenburg. Sie berichtete sichtlich bewegt von ihren Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg, vom faschistischen deutschen Besatzungsterror und ihren Kämpfen in der Partisaneneinheit.
Inhalt abgleichen