Präsentation von Aktion Analyse

Pressemitteilung, 19.6.02

Am 01.07.2002 wird von 11 Uhr bis 14 Uhr die Präsentation und die Prämierung der Ergebnisse des antirassistischen Wettbewerbs "Aktion Analyse - gegen den Rassismus in unseren Städten und Gemeinden" im Rathaus Frankfurt/Oder stattfinden.

"Aktion Analyse" wurde als Nachfolgeaktion der Kampagne "Aktion Noteingang" vom gleichnamigen antirassistischen Jugendbündnis initiiert, vom Demokratischen JugendFORUM Brandenburg (DJB) getragen und von Jugendgruppen aus elf Städten Brandenburgs in acht Monaten durchgeführt. Schulklassen, Jugendvereine und Jugendinitiativen recherchierten Rechtsextremismus und Rassismus in ihren Städten, indem sie sich in ihrem unmittelbaren Umfeld umsahen: Jugendklubs, Schulen oder in den Flüchtlingsheimen der jeweiligen Städte. Sie entwickelten kreative Aktionen, um auf Missstände aufmerksam zu machen und dokumentierten diese mit Hilfe verschiedenster Medien.

Präsentiert werden am 1. Juli in Frankfurt eine breite Palette von Wettbewerbsbeiträgen, die von Broschüren über ein eigens entwickeltes Brettspiel zum Asylverfahren bis hin zu sechs Kurzfilmen aus verschiedenen Brandenburgischen Städten reichen.

Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, dass rechtsextremistisch und fremdenfeindlich motivierte Übergriffe sowie rassistische Einstellungen immer noch zum Alltag in Brandenburg gehören und dass diskriminierende Gesetzgebungen zu diesem Zustand mit beitragen. Andererseits zeigen die Ergebnisse von "Aktion Analyse", wie wichtig die Unterstützung und Förderung von unabhängigen, selbstorganisierten nicht-rechten Jugendgruppen ist, um langfristig eine Änderung dieser Zustände herbeizuführen.

Folgende Laudatoren werden das Engagement der Jugendlichen würdigen:

Gerd Diefenbach (Vorsitzender des Aachener Friedenspreiskomitees)

Anetta Kahane (Amadeu Antonio Stiftung)

Germ ( Rapper und MC von Brothers Keepers aus Berlin)