"recherche output" - Informationen über Rechtsextremismus aus Franfurt / Oder

Aktualisierung vom 15.10.2010: Auf Bitten von der im Rechercheoutput benannten J., sie habe sich geändert und es tue ihr leid und wir möchten ihren Namen nicht mehr nennen, haben wir im anhängenden Dokument den betreffenden Namen geschwärzt. Wir bitten die Autoren der Broschüre, die damit einhergehende von uns eigenmächtig entschiedene leichte Veränderung der Broschüre zu akzeptieren.

Orignialposting: Viele rechtsextremistische Übergriffe und vor allem aber rechtsextremistische Aktionen / Demonstrationen sind im letzten Jahr immer wieder aus Frankfurt/Oder zu hören gewesen. Die Recherchegruppe Frankfurt Oder hat jetzt eine Broschüre dazu veröffentlichen, die wir hier dokumentieren wollen.

Über die Broschüre:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde

wir freuen uns Ihnen die zweite Ausgabe des recherche outputs überreichen zu können. Das neue Mitteilungsblatt soll helfen interessierte BürgerInnen der Stadt und Region über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen innerhalb der extremen Rechten in Frankfurt (Oder) und Umland zu informieren.

In der Frühjahrsausgabe beschäftigen wir uns ausführlich mit der Gründung des NPD Stadtverbands in Frankfurt (Oder). Dabei beleuchten wir zunächst die regionalen Strukturen der Partei. Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die Aktivitäten der NPD in der Oderstadt, welche mit der Demonstration am 27.Januar 2007 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichten. Des weiteren befassen wir uns in der aktuellen Ausgabe des recherche outputs mit dem Gedenksteinprozess, bei welchem sich am 10.Januar 2007 fünf junge Frankfurterinnen und Frankfurter wegen Volksverhetzung, Beschädigung eines Denkmals, Störung der Totenruhe und des öffentlichen Friedens vor Gericht verantworten mussten. Darüber hinaus gibt es einen Beitrag zur Demonstration tausender Rechtsextremisten, welche zum "Heldengedenken" an Wehrmacht, Waffen-SS und Volkssturm am 18.November 2006 in Seelow stattfand. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Umstand, dass zahlreiche Neonazis zur Anreise den Weg über Frankfurt (Oder) nutzten, und mit der überforderten Polizei Katz und Maus spielten.

Ein neues Feature des recherche outputs ist die Chronik. In dieser Rubrik berichten wir über Angriffe von Neonazis auf alternative Jugendliche und MigrantInnen sowie über rechtsextreme Schmierereien. Wir wollen somit unseren LeserInnen die Brisanz der Neonazisproblematik deutlich machen. Aus Platzgründen können wir in der Chronik nur über eine Auswahl an Ereignissen berichten.

Das recherche output erscheint als PDF-Dokument und Druckausgabe in einer Auflage von 2000 Exemplaren. Gern sind wir bereit Ihnen auch weitere kostenlose Exemplare der Ausgabe zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach über unsere Mailadresse recherche_ffo at gmx.net

Um das recherche output noch weiter zu verbessern und den Bedürfnissen anpassen zu können würden wir uns über ein Feedback sehr freuen. Auch für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zu Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen,

das AutorInnenkollektiv der Recherchegruppe Frankfurt (Oder)


AnhangGröße
recherche_output2_bearbeitet.pdf480.6 KB