Gisela Müller tritt aus der CDU aus und fordert zum Spenden auf

Auf der Pressekonferenz am 9.3.2011 startete Gisela Müller die brandenburgweite Kampagne "5 Euro für Zivilgesellschaft und gegen CDU-Populismus". Zu Beginn der Kampagne tritt Gisela Müller aus der CDU aus, weil sie findet, der Rechtspopulismus in der CDU geht zu weit. Statt dessen schlägt sie vor, 5 Euro für die Brandenburger Zivilgesellschaft zu spenden. Auf der Kampagnen-Website www.giselamueller.org berichtet sie:

"Liebe Freunde - es geht nicht mehr so weiter. Ich ziehe die Konsequenzen aus den Geschehnissen der letzen Wochen und Monate und trete aus der CDU Brandenburg heute aus. Ich kann eine längere Parteimitgliedschaft nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich wollte mit der CDU heute darüber reden und ihnen meinen Parteiausweis zurückgeben. Aber die haben mir nicht einmal die Tür geöffnet! Könnt ihr das glauben?"