Das Drucksyndikat als Organisierungsansatz im Netzwerk

Anfang 2006 haben sich sechs Gruppen im DJB zusammen gefunden, den Verein "Society for Empowerment of Social Enterprises e.V." (Sese e.V.) gegründet und die Siebdruckwerkstatt in einem unserer Hausprojekte zu einem Netzwerkprojekt gemacht.

Das «Drucksyndikat» wird von mehreren DJB Projekten in gemeinsamer Verantwortung betrieben. Wir produzieren und vertreiben Druckerzeugnisse, die politische Akzente setzen, ästhetisch wirken und Träger_innen wie Produzent_innen zufriedenstellen sollen. Kurzum: wir sind Feinde schlechten Geschmacks und entfremdeter Arbeit.

Wir sehen unser «Drucksyndikat» als ein Experimentierfeld, um pragmatische Erfahrungen im Sinne eines gemeinsamen Wirtschaftens verschiedener Projekte zu sammeln. Wir wollen ein neues Verhältnis zu Produktion und Arbeit entwickeln oder erfinden, das den postfordistischen Arbeitsbegriff in Frage stellt, und aktiv eigene Handlungsräume öffnen. Ziel ist es, den Lohnarbeiter_innen selbstbestimmtere Arbeitsverhältnisse und ein sicheres Einkommen zu ermöglichen. Als Genossenschaft produzieren wir für die Mitglieder Druckerzeugnisse zum Selbstkostenpreis.

Die grundlegenden Entscheidungen in unserem Unternehmen werden von den beteiligten politischen Gruppen getroffen. Die Vollversammlung des Vereins ist die Entscheidungsstruktur für unser gemeinsames wirtschaftliches Handeln.

Perspektivisch möchten wir als kollektives Unternehmen die finanzielle Unabhängigkeit linker selbstverwalteter Projekte in Brandenburg ausbauen und sicherstellen. Die einzelnen Träger_innen und Projektgruppen sollen ihre Arbeitsweise und -inhalte frei von Förderkriterien entlang der alltagspolitischen und lokalen Entwicklungen entfalten und so ihre Autonomie erweitern.

Unsere Produkte findet ihr unter: