Projekte 2003

Vorbereitung und Organisation einer bundesweiten
Konferenz zu "Stand und Perspektiven linker politischer (Jugend)Bildung" gemeinsam mit dem Jugendbildungsnetzwerk bei der RLS. Gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung, Juni 03.

Brandenburgweite
Arbeitstagung "Das deutsch-polnische Verhältnis im Zeichen der EU-Osterweiterung", gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Schloß Trebnitz. Juni 03

Das DJB richtet mit
INURA, dem 'Internationalen Netzwerk für urbane Forschung und Aktion', das Jahresmeeting in Berlin-Brandenburg aus. Architekten, Stadtplaner und Aktivisten aus Nordamerika, Südkorea und Europa bereisen Projekte des DJB in Brandenburg, abschließend findet eine Tagung im Schloß Trebnitz statt. Juni 03.

Im Anschluss an die Aktion-Analyse wird mit den TeilnehmerInnen der 'Ag gegen Rechts' aus Hennigsdorf im April eine
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/Republik Polen durchgeführt. Gefördert durch das DJB, die Dr. Hildegard Hansche Stiftung/ Fürstenberg, das Deutsch-Polnisches Jugendwerk und die Stadt Hennigsdorf. April 04.

Gefördert durch das Landesjugendamt im Rahmen des Landesjugendplans führten der IJGD und das DJB folgende Seminare durch:
"Märchen und Märchenwelten" in Altbuchhorst, Juni 03,
"Umgang mit kranken Menschen" in Lehnin im Pater-Engler-Haus, September 03,
"Leben mit Behinderung" in Waldsieversdorf, September 03, durch.

Gefördert durch das Landesjugendamt im Rahmen des Landesjugendplans führte das DJB eine
"Zukunftswerkstatt", Juni 03,eine
"MultiplikatorInnenschulung" in Strausberg, Juli 03, und das jährliche Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungssemiar in Gräbendorf/Hölzerner See, Oktober 03, durch.

DJB Camp,
Start des Reiseführers,