"Eine Partisanin berichtet"

Einladung zum 27. April 2005 um 17 Uhr in den Jugendtreff "dosto" in Bernau.

2004 gestaltete eine Gruppe Berliner und Novosibirsker Antifaschist/innen in Kooperation mit dem DJB e.V. und dem Museum Karlshorst eine erweiterte Ausstellung zum Thema "Frauen in der Roten Armee". In diesem Zusammenhang wurden Frauen der Novosibirsker Veteranenorganisation "Siberjatschka" interviewt. Eine der Frauen, Sofia Timofejewna Domant, ist nun aus Anlass des 60. Jahrestages des Sieges über den deutschen Faschismus zu Gast in Berlin.

Gemeinsam mit dem einladenden Verein iskra e.V. wollen wir ihren Besuch zum Anlass nehmen, uns mit ihr zu treffen. Sofia Timofejewna ging 1941 mit 16 Jahren in die weißrussischen Wälder und schloß sich der antifaschistischen Partisanenbewegung an. Nach dem Krieg arbeitete sie in Novosibirsk und war in der Kriegsveteranenorganisation "Siberijatschka" tätig. In offener Runde wird sie über ihre Erfahrungen und ihren Beitrag zur Niederwerfung des deutschen Faschismus berichten und unseren Fragen beantworten. (Übersetzung deutsch-russisch-deutsch ist gewährleistet).