dt.-frz. Workcamp in Potsdam

Beteiligung Jugendlicher bei der Gestaltung öffentlicher Räume

- noch Teilnahme möglich! -

Der Verein zur Förderung innovativer Wohn- und Lebensformen e.V. möchte in seinem „Sozialen Zentrum“ in Potsdam dieses Jahr sein zweites Workcamp mit thematischem Schwerpunkt durchführen. TeilnehmerInnen aus Frankreich und Deutschland werden sich gemeinsam sowohl inhaltlich wie auch praktisch mit dem Thema der Beteiligung junger Menschen bei der Gestaltung öffentlicher Räume auseinander setzen.

Zeitraum: 10.- 28.08.2006
Ort: „Soziales Zentrum“ Potsdam
Teilnehmer: Jugendliche ab 18 Jahre
aus Deutschland und Frankreich
Ergebnis:

1.Inhaltliche Arbeit:Erforschen der Gestaltungsmöglichkeiten öffentlicher Räume in Potsdam;

2.Praktische Arbeit: Gestaltung eines „Internationales Platzes der Begegnung“ im Innenhof des Sozialen Zentrums

Die Workcampidee
Öffentliche Räume sind in vielen Städten selten geworden. Sie werden als Parkfläche vereinnahmt, zugebaut oder werden einseitigen Nutzungen vorbehalten. Insbesondere für Jugendliche spielt der öffentliche Raum als Treffpunkt eine große Rolle. Es ist für sie jedoch oftmals besonders schwierig, öffentlichen Raum für sich zu nutzen, weil sie bspw. als störend empfunden werden, Plätze an ihren Interessen vorbei geplant oder Jugendliche in Planungen nicht einbezogen werden. Diesem Themenkomplex widmet sich das Workcamp und stellt sich u.a. folgende Fragen: Was muss passieren, damit Jugendliche öffentliche Räume in ihrer Umgebung annehmen? Was macht einen Stadtteil attraktiv und lebenswert? Werden Jugendliche einbezogen, wenn öffentliche Plätze neu gestaltet werden sollen?

Das Workcamp wird sich in zwei Teile gliedern: Neben der Erkundung von Partizipationsmöglichkeiten in Potsdam werden wir auf dem Grundstück des „Sozialen Zentrums“ einen „Internationalen Platz der Begegnung“ mit Hilfe der Ideen der TeilnehmerInnen gestalten und die Arbeiten handwerklich umsetzen. Das Workcamp versteht sich als ein öffentliches Projekt und die Recherche- und Arbeitsergebnisse werden öffentlich präsentiert.

Kosten
Wir haben Förderung für diese Begegnung beantragt. Dadurch werden wir einen großen Teil der Unkosten abdecken können. So bleiben für die TeilnehmerInnen ein Unkostenbeitrag von 100,- € für die gesamte Zeit des Workcamps. An den Fahrtkosten können wir uns beteiligen.

Verein zur Förderung innovativer Wohn- und Lebensformen e.V.
14412 Potsdam (Germany)
Tel.: 0049 – (0)331 – 704427051