Sommer-BildnerInnen-Netzwerkstatt

In Anlehnung an die Arbeitstagung „Perspektiven emanzipatorischer linker [Jugend] Bildung“, welche im April letzten Jahres stattgefunden hat, wird es auch in diesem Jahr eine vom Jugendbildungsnetzwerk bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung organisierte Veranstaltung geben. Unter dem Arbeitstitel „Denk- und Handwerkzeuge für eine emanzipatorische linke [Jugend] Bildung“ soll die Debatte um unser Bildungsverständnis, neben verschiedenen inhaltlich-thematischen Workshops, fortgeführt werden und demnach einen 5-tägigen Diskussions- und Reflexionsraum bieten.

Die Werkstatt gliedert sich dabei in 4 aufeinander aufbauende Phasen – Überblicke, Debatte, Vertiefung I, Vertiefung II. Sie verfolgt einen integrativen Ansatz von Theorie und Praxis. Hier steht neben Qualifikation - bei der die Grenzen zwischen Lernenden und Lehrenden fließend sind - Vernetzung, Austausch, Reflexion und Weiterentwicklung im Vordergrund.

Das Jugendbildungsnetzwerk bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung beschäftigt sich seit langem mit der Frage, was das linke und emanzipatorische in der Jugendbildungsarbeit eigentlich sein soll und sein kann. Für uns stehen dabei drei Kriterien gleichberechtigt nebeneinander.

::: Das WAS? gelernt werden soll :::
::: Das WIE? der Lernprozess gestaltet wird :::
::: Das ZIEL mit dem wir Bildungsarbeit leisten :::

Mit dieser Werkstatt wollen wir die theoretischen Debatten in eine Praxis überführen. Viele linke Bildungsträger planen diese Werkstatt gemeinsam. Dies garantiert eine Fülle an Sichtweisen und Bildungspraxen, an Kompetenzen und Erfahrungen.

Das wird eine spannende Woche, sowohl für „gestandene“ als auch „neue“ BildnerInnen der Jugendbildung.

• Was: Sommer-BildnerInnen-Netzwerkstatt
    „Denk- und Handwerkzeuge für eine
    emanzipatorische linke [Jugend] Bildung“
  • Wann: 23. bis 27. August 2006
  • Wo: Jugendbildungsstätte „Kurt-Löwenstein“,
    16356 Werftpfuhl
  • Anmeldung: bis 21. Juli 2006
    (http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=10991)
  • TL-Beitrag: 50€ / 75€
  • Kontakt: guse@rosalux.de ; hoehner@rosalux.de

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Jugenbildungsstätte „Kurt-Löwenstein“ statt. Weitere Informationen und den aktuellen Flyer findet Ihr unter unserer Website http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=10991. Natürlich bitten wir Euch, diese Einladung an potenzielle InteressentInnen weiterzuleiten!