DJB-Projekt RECHTGEGENRECHTS.ORG erfolgreich gestartet

Im Sommer gründete sich im Netzwerk des DJB das Online-Projekt RECHTGEGENRECHTS.ORG. Dokumentiert wird die rechtliche Situation und Entwicklung im Kampf gegen Rechtsextremismus. Neben vielen Informationen über Straftatbestände und prozessuale Voraussetzungen liegt ein Schwerpunkt der Seite auf der Dokumentation aktueller Gerichtsentscheidungen in diesem Bereich. Dazu gibt es Tipps für Veröffentlichungen und Infos zu Fragen rund um Internet- und Domainrecht. ...

In den letzten Jahren war es oftmals der Fall dass man im Rahmen der politischen Arbeit mit unterscheidlichen rechtlichen Fragen konfrontiert war. Oftmals war unklar wie man besipielsweise mit Gewaltdelikten durch Neonazis umgehen soll, welche Rechte man als Beschuldigter oder Zeuge bei einer Vorladung durch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft hat, wie man mit rechten Postings auf seiner Website umgeht oder schlichtweg wie man sich juristisch bei Beleidigungen oder Bedrohungen zur Wehr setzen kann. Diese und viele weitere Fragen versucht RECHTGEGENRECHTS.ORG zu beantworten. Auch besteht die Möglichkeit sich von uns, wenn es hart auf hart kommt, an kompetente Vertrauensanwälte(Innen) vermitteln zu lassen.

Praktisches Ziel ist, dass die Möglichkeit besteht, sich schnell, umsonst und bedarfsorientiert rechtliche Informationen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten besorgen zu können. Die Internet-Plattform dient aber auch dem Austausch von Erfahrungen oder der praktischen Hilfe beispielsweise bei Fragen zu Prozesskostenhilfe oder sonstiger finanzieller oder struktureller Unterstützung.

In den letzten Wochen sind viele neue Artikel hinzugekommen. Auch gab es eine erste inhaltliche Veranstaltung im Rahmen des Selbstbehauptungsseminars des DJB im Herbst diesen Jahres. Je nach Bedarf und Interesse der user ist geplant, unterschiedliche Schwerpunkte auf der Seite zu besprechen.

Das Projekt kann unterstützt werden durch konkrete Mitarbeit, also beispielsweise dem Schreiben von eigenen Artikeln oder aber auch durch die (gegenseitige) Verlinkung eurer Homepage mit Rechtgegenrechts.org.

Kontakt:
Projekt RECHTGEGENRECHTS.ORG